Stellenausschreibung
Pädagogischer Mitarbeiter*in (Soziale Arbeit, Erzieher*in, Koordinator*in für die Offene Ganztagsschule o. ä.) am Sonderpädagogischen Förderzentrum (Jahrgangsstufen 5–9)
Start: September 2025
Der AKA – Aktiv für interKulturellen Austausch e. V. sucht eine engagierte Persönlichkeit für die Arbeit und Koordination im offenen Ganztagsangebot (OGS) an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in München.
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit,
- oder abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher*in
- oder vergleichbare pädagogische Qualifikation
- Erfahrung oder Interesse an der Koordination eines offenen Ganztagsangebots
Ihre Aufgaben:
- Gestaltung und Koordination des pädagogischen Alltags (Tagesstruktur, Freizeitangebote)
- Sprach- und Lernförderung, intensive Hausaufgabenbetreuung, Einzelbetreuung
- Förderung sozialer Kompetenzen und Begleitung gruppendynamischer Prozesse
- Zusammenarbeit mit Schule, Eltern und Kooperationspartnern
- Erkennen von Problemsituationen und bedarfsgerechtes Handeln
- Anleitung von Honorarkräften und Ehrenamtlichen
- Verwaltungsaufgaben, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit
- Teilnahme an Teamsitzungen und gelegentlichen Wochenendaktionen
Wir bieten:
- Teilzeitstelle (18 Std./Woche, Mo–Do)
- Vergütung nach AVR Bayern mit Jahressonderzahlung, München-Zulage, Beihilfeversicherung, Wellpass, Jobrad
- Engagiertes, kreatives Team mit Gestaltungsspielraum
- Arbeit in einem interdisziplinären Verein mit vielfältigen Projekten
Wir erwarten:
- Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Kreativität, Empathie und parteiliche Haltung im Sinne der Kinder
- Selbstständiges, verantwortungsvolles und interkulturell sensibles Arbeiten
- Offenheit für Vereinsarbeit mit Initiativcharakter und gesellschaftlichem Engagement
Bewerbungen bitte an:
Belinda Seibel (sie/she)
bewerbung@aka-muenchen.de